Unsere Projekte
Uni­versi­täts­klini­kum Schles­wig-Hol­stein (UKSH) in Lü­beck und Kiel

Von 2015 bis 2019 entstanden parallel für die beiden Universitäts­kliniken Lübeck und Kiel Neubauten. Wir vertraten auf dieser größten Baustelle im Gesundheits­wesen in ganz Europa den Bauherrn.
Wir waren in die Planprüfungen involviert und haben mit den Firmen für die technischen Geräte wie zum Beispiel Informationstafel, Spendentafel, Kid Fun Center, Self-Check-In Terminal gemeinsam das Design entwickelt und die Gestaltungs- und Design­vorschläge optisch zusammengeführt.
Für diese Aufgaben haben wir entsprechend die Gewerke in den bestehenden Ablauf des Investors eingegliedert.

Die größte Heraus­forderung

Beide Campi wurden parallel betreut und die Ansprüche des Bauherrn mussten in Absprache und Koordination mit dem Immobilien­partner in zwei unterschiedliche Architektur­körper eingeplant werden. Planmäßig und fristgerecht wurden die Arbeiten erst in Kiel und drei Monate später in Lübeck fertig.

Hier geht’s zum Film: Das Klinikum der Zukunft am Campus Lübeck - ein Blick hinter die Kulissen

Unsere Leistungen
  • Vertretung des Bauherren gegenüber dem Immobilien­partner
  • Optische Zusammen­führung der Gestaltungs­vorschläge
  • Prüfung/Kontrolle der Ausführung
  • Abstimmungs­­gespräche mit dem Immobilien­partner und den Architekten
  • Zeitgerechte Fertigstellung
  • Darstellung und Untersuchung der Entwürfe in 3D (Filmerstellung)
Patienten­zimmer und Aufenthalts­raum Wahl­leistung UKSH Kiel und Lübeck

Für das UKSH betreuten wir in Zusammen­arbeit mit dem Architekten des UKSH die Planung und Umsetzung der Privat­­patienten­­zimmer und der gesamten Station.
Um einen optischen Unterschied zu den Regel­­leistungs­­zimmern herzustellen, entwickelten wir ein Gesamt­­konzept mit Boden­belag und
Wand­farben, Schranktüren, einem Garderoben­­panel, einem Schreib­tisch/Flatmate sowie Vorhängen und Möbeln.

Die Aufenthalts­räume

In den groß­zügigen Aufenthalts­räumen in Kiel konnten unterschied­liche Zonen mit Sofa-Lounge, Snack­bereich und Think­space geschaffen werden. In Lübeck wurde vorerst eine Übergangs­lösung umgesetzt. Hier fanden wir eine flexible Gestaltung, die sowohl Wahl­leistungs- als auch Regel­leistungs-Patienten zufriedenstellte.

Unsere Leistungen
  • Umsetzung des Gesamt­konzeptes
  • Darstellung und Unter­suchung der Ideen
  • Entwurf in 3D
  • Vorstellung gegen­über dem Vorstand und dem Privat­kassen­verband
Belegungs­planung Unter­nehmen mit 450 Mit­arbeitern

In Zusammen­­arbeit mit dem Büro XPM Immobilien­­projekt­­manage­­ment erstellten wir eine Belegungs­­planung für den Umzug eines großen Unter­­haltungs- und Haus­halts­­elektronikers mit 450 Mit­­arbeitern. Für jede Abteilung wurde die gewünschte Anzahl an Arbeits­­plätzen, Einzel­­büros, Meeting-Areas, Archiven und Lounge-Areas in den neuen Grund­riss mit unterschied­­lichen Stock­­werken eingearbeitet.

Vielfältige Anforde­rungen!
Darüber hinaus galt es die unterschied­lichen Bedarfe jeder Abteilung an Struktur und Aufteilung zu beachten, kurze Arbeits­wege zu gewähr­leisten und zwischen den einzelnen Geschossen eine sinnvolle Wege­führung zu schaffen.
Unsere Leistungen
  • Flächen­unter­suchung
  • Belegungs­planung
  • Integration der unterschied­lichen An­forderungen in den Grund­riss
Neu­gestal­tung Disco-Konfi, Agentur VORN und Geschäfts­führer­büro „Zum Gol­denen Hirschen“

Für die interne Agentur VORN Strategy Consul­ting schufen wir Zweier­büros mit Glas­wänden, ein neues Lichtkonzept und eine CI-gerechte farbliche Ge­staltung. Auch für das Geschäfts­führungs­büro entwickelten wir eine Neu­gestaltung mit einem gemein­samen Tisch für die Geschäfts­führung und begleiteten die Umsetzung bis zu ihrer erfolgreichen Fertig­stellung.

Von der Disco zum Konfi und zurück.

Beim Disco-Konfi gab es den Wunsch nach einer neuen Farbgebung und Um­gestal­tung. Die vormals weißen Wände sollten schwarz werden, die Decke ebenfalls. Als Kontrast wählten wir einen weißen Tisch aus. Zusammen mit der neuen Be­leuchtung und dem goldenen Boden erschufen wir einen spannenden Raum mit vielen Möglich­keiten der Nutzung.

Unsere Leistungen
Neu­gestaltung des Geschäfts­führungs­büros:
  • Entwurf – Präsentation
  • Kostener­mittlung
  • Umsetzung
  • Erstellung Timeline
  • Koordi­nation der Gewerke
  • zeitgerechte Fertigstellung
Neu­ge­staltung Team­be­sprechungs­bereich:
  • Entwurf – Präsen­tation
  • Kosten­ermittlung
  • Umsetzung
  • Erstellung Timeline
  • Koordi­nation der Gewerke
  • zeit­gerechte Fertig­stellung
Neu­gestal­tung Büro­fläche Skamander Betei­ligungs­gesell­schaft

Für Jan Kurz, Geschäfts­führer der Skamander Be­teiligungs­gesell­schaft, realisierten wir in Blanken­ese ein Büro auf der Fläche des Verkaufs­raumes einer alt­ehr­würdigen Schlach­terei mit wunder­schönen alten Fliesen an Boden und Wänden.

Ideenspiele und Entwürfe

Die alten Schlachterei­elemente wie Teil­bereiche des Tresens und stimmungs­volle Akzente wie die Fleischer­haken wurden erhalten und liebevoll in die neue Gestaltung integriert. Es handelt sich zwar nur um eine eher kleine Büro­fläche – aber das feine Ergebnis kann sich tag­täglich sehen lassen!

Unsere Leistungen
  • Entwurf
  • Präsentation
  • Dar­stellung in 3D
  • Ausführung
  • Koordi­nierung der Gewerke
  • Termin­gerechte Fertig­stellung
  • Kosten­erstellung
  • Ein­haltung des Kosten­rahmens
Um­bau Mit­arbeiter­lounge m-u-t GmbH

Wir gestalteten die Kantine und die Be­sprechungs­räume des Unternehmens neu und begleiteten den Umbau bis zur frist­gerechten Endab­nahme. Die zu gestaltende Fläche war vorher un­­strukturiert, lieblos abgenutzt und von einer schwierigen Akustik geprägt. Eine weitere Heraus­forderung waren die an­grenzen­den, durch die Kantine verlärmten Büro­räume. Diese sollten eine ruhige Arbeits­atmos­phäre erhalten.

Die Lösung:

Wir unterteilten die Lounge in verschiedene Bereiche, zum einen zur Zuberei­tung der Speisen und zum anderen zum Essen und für den Aus­tausch mit den Kollegen. Neben der Mitarbeiter­lounge wurden auch alle anderen Küchen in den Etagen direkt mit­gestaltet und aus ihrem Winter­schlaf geweckt. Nach dem Umbau waren alle begeistert. Ein Umbau bedeutet immer auch eine Wert­schätzung der Mitarbeiter und Mit­arbeiterinnen und motiviert die Beleg­schaft!

Unsere Leistungen
  • Neu­gestal­tung der Kantine und Neu­gestal­tung der Be­sprechungs­räume
  • Entwürfe, Präsen­tation und Aus­führung inklusive Kosten­ermittlung
  • Be­gleitung der Umbau­maß­nahmen inklusive Kosten­einhaltung, Koordi­nation der Gewerke und termin­gerechte Fertigung
Um­setzung CI direkt­gruppe

Das Gebäude der ehe­maligen Marzipan­fabrik in Bahrenfeld bekam einen neuen Anbau und im Zuge dieses Umbaus erweiterte die direktgruppe ihre Räumlich­keiten. Bei der Umge­staltung der Büroräume wurden für die Bestandsflächen und die neuen Räumlich­keiten das CI in das Design der Räume integriert.

Das Ergebnis:
Wir schufen auf Grundlage des vorhandenen Budgets eine Atmosphäre, in der sich Mitarbeiter und Mitarbeiter­innen wie Gäste besonders wohlfühlen und gleichzeitig alle Arbeits­stätten­richt­linien eingehalten werden. Die Farbgestaltung, die die Farbe des Firmen­logos aufnimmt, rundet dieses gestal­terische Konzept ab.
Unsere Leistungen
  • Umsetzung des CI am Empfang und in den Räumlichkeiten
  • Planung, Entwurf, Ausführung, Koor­dination der Gewerke in Ab­sprachen mit den Architekten, die den Neubau betreut haben, zeit­gerechte Umsetzung, Einhaltung des Kostenplans